Herausforderung
Zukunftsfähige Organisationen
Vier Handlungsfelder bieten beste Möglichkeiten eine erfolgreiche Unternehmensausrichtung voranzutreiben. Entsprechende Ansatzpunkte ergeben sich in den Bereichen Strategie-, Struktur-, Management- und Mitarbeiterentwicklung:
1. Ansatzpunkt: Strategieentwicklung
Erfolgreiche Unternehmen verfügen über Strategien für ihre Zukunft. Indem sie Unternehmensziele definieren und Wege zur Zielerreichung vorgeben, werden Strategien zu Leitlinien sämtlicher unternehmerischer Entscheidungen und Aktivitäten. Als Antriebsfeder für Wachstum und Wertschöpfung bieten sie damit zugleich Orientierung für eine zukunftsweisende Ausrichtung des Unternehmens.
Im Unterschied zu gut gemeinten Absichtserklärungen müssen sich Strategien allerdings auch im rauen Wind des operativen Alltagsgeschäfts als zielführend erweisen.
2. Ansatzpunkt: Strukturentwicklung
Erfolgreiche Unternehmen verfügen über effektive Organisationsstrukturen. Inwieweit Aufgaben und Personal, Kosten und Zeit miteinander verzahnt und durch bestmögliche Entscheidungsprozesse und Kommunikationsmöglichkeiten zu einem funktionsfähigen Ganzen verknüpft sind, ist für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens von zentraler Bedeutung.
Geeignete Organisationsstrukturen sollten die Umsetzung der unternehmerischen Strategien ermöglichen. Darüber hinaus müssen sie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Unternehmen auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen erfolgreich agieren können.
3. Ansatzpunkt: Managemententwicklung
Erfolgreiche Unternehmen verfügen über ein kompetentes und vorausschauendes Management. Nur eine professionell arbeitende Leitungsebene kann auf Dauer überdurchschnittliche Erfolge ausweisen und Unternehmen dazu verhelfen, eine starke Marktposition zu besetzen.
Erst wenn Geschäftsleitung und Führungskräfte glaubwürdig und fair ihre Rolle als Vorbild wahrnehmen und die Mitarbeiter zu inspirieren wissen, werden diese sich dem gemeinsamen Unternehmenserfolg verschreiben.
4. Ansatzpunkt: Mitarbeiterentwicklung
Erfolgreiche Organisationen können sich auf qualifizierte und engagierte Mitarbeiter verlassen. Eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist längst zur Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit heutiger Unternehmen, Verbände und Verwaltungen geworden.
Für uns ist eine solche Mitarbeiterentwicklung ein kontinuierlicher Prozess, der auf die Förderung und Verbesserung fachlicher, methodischer wie sozialer Kompetenzen aller Beschäftigten abzielt.
Wie wir Sie unterstützen können
Unsere Beratungsangebote beziehen sich sowohl auf Aspekte der Organisationsdiagnose wie auch -entwicklung. Dazu gehören insbesondere die
- Beurteilung und Neugestaltung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsprozessen und Organisationsstrukturen
- Planung und Durchführung von Arbeitssituationsanalysen, Betriebsklimauntersuchungen und Mitarbeiterbefragungen
- Ermittlung und Analyse von Effizienzverlusten, Organisationsdefiziten und Schnittstellenproblemen
- Begleitung und Evaluation von Modellprojekten, -programmen und Veränderungsprozessen
- Aufbau einer lebendigen bzw. Revitalisierung der bestehenden Organisationskultur