Fehlau Consulting
Dienstag, den 10.12 2019

Ohne Spielregeln geht es nicht !

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden orientieren wir uns an den berufsethischen Grundsätzen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V.. Unsere Wertebasis haben wir deshalb in zehn zentralen Aussagen zusammengefasst:

1. Neutralität

Als neutrale Berater bemühen wir uns, jedes Anliegen unserer Kunden möglichst unvorein-genommen zu beurteilen.

Wir erstellen weder Gefälligkeitsgutachten noch übernehmen wir Legitimationsaufträge. Jede Beeinflussung unserer Tätigkeit von Seiten Dritter lehnen wir ab.

2. Fachliche Kompetenz

Wir übernehmen nur Aufträge, für deren Durchführung wir das erforderliche Know-how und die organisatorischen Kapazitäten besitzen. Aus diesem Grund sind wir in besonderer Weise darum bemüht, unsere fachlichen Kenntnisse sowie praktischen Fähigkeiten kontinuierlich weiter zu entwickeln und unseren Kunden zur Verfügung zu stellen.

Wenn wir der Meinung sind, einem potenziellen Kunden nicht weiterhelfen zu können, so werden wir in beiderseitigem Interesse auf einen entsprechenden Auftrag verzichten.

3. Unabhängigkeit

Unsere Arbeit basiert auf neuesten und zudem wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen. Dies gibt uns die Sicherheit, auch unbequeme Wahrheiten ansprechen und thematisieren zu können.

Wir distanzieren uns sowohl von esoterischen wie ideologiegeleiteten Vorstellungen und lehnen eine Zusammenarbeit mit entsprechenden Organisationen und ihnen nahestehenden Personen ab.

4. Diskretion und Vertraulichkeit

Unsere Kunden schenken uns ihr Vertrauen und bauen auf die Diskretion und Seriosität unserer Arbeit. Zurecht – verfügen wir doch über weitreichende Erfahrungen im Umgang mit sensiblen Informationen und schutzwürdigen Daten.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir alle Angaben, die uns im Zusammenhang mit einem beabsichtigten oder auch erteilten Auftrag bekannt werden, vertraulich behandeln. Auftrags-
bezogene Daten werden ohne Rücksprache mit den Betroffenen in keinem Fall Dritten zur Kenntnis gebracht.

5. Praxisnähe und Umsetzbarkeit

Wir geben Entscheidungshilfen und suchen nach Problemlösungen, die den Erfordernissen und Interessen unserer Kunden in bester Weise gerecht werden. Realitätsferne Wissenschaftlichkeit liegt uns ebenso wenig wie oberflächlicher Pragmatismus.

Wir urteilen praxisnah und legen zugleich Wert auf eine wirtschaftlich wie sozial vertretbare Umsetzung unserer Empfehlungen.

6. Beratung nach Maß

Dauerhafte Lösungen – so wie wir sie anstreben – lassen sich nicht mit Patentrezepten erzielen. Nur maßgeschneiderte Konzepte und eine an den konkreten Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtete Vorgehensweise können zum Erfolg führen.

Das Denken in Zusammenhängen und der Mut zu innovativen Empfehlungen sind für uns wichtige Voraussetzungen, die angestrebten Ziele auch wirklich zu erreichen.

7. Soziale Sensibilität

Als umsetzungsorientierte Berater arbeiten wir nahe am Kunden. Nur so können wir die spezifischen Bedingungen vor Ort kennenlernen und bei unserer Arbeit bestmöglich berücksichtigen.

Um optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Beratungsleistungen zu schaffen, sind wir stets darum bemüht, Betroffene zu Beteiligten zu machen.

8. Kontinuität der Zusammenarbeit

Auf ein kontinuierliches und enges Zusammenwirken mit unseren Kunden legen wir besonderen Wert. In beiderseitigem Interesse streben wir deshalb möglichst langfristige Arbeitsbeziehungen an.

Wir sind uns sicher: Auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens werden in gemeinsamer Arbeit mit unseren Kunden noch effektivere Ergebnisse möglich.

9. Kooperation mit Fachkollegen

Unsere Dienstleistungen erbringen wir auf der Basis eines interdisziplinären Beratungs- und Problemverständnisses.

Je nach Aufgabe und Auftrag kooperieren wir mit kompetenten und entsprechend ausgewiesenen Fachkollegen und Partnern.

10. Angemessene Honorargestaltung

Wir berechnen Honorare, die in einem marktgerechten Verhältnis zu Art und Umfang der zu erbringenden Leistungen stehen.

Vor Aufnahme jeder Tätigkeit stimmen wir diese mit unseren Kunden ab und spezifizieren den entsprechenden Arbeitsumfang und Kostenplan.